Wasserarbeit für Hunde

Wir möchten einen Austausch für Hundebesitzer, welche sich für die Wasserarbeit mit ihren Hunden interessieren. Mitglieder dieses Forums haben auch einen Einblick auf Veranstaltungen, andere Mitglieder, Galerie und Links.


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Wasserarbeit - absoluter Neuling

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Wasserarbeit - absoluter Neuling am Mo Jan 11, 2010 10:18 am

ZwilliMami

avatar
Hallo in die Runde...
Wir wollen ab diesem Sommer ja auch mit unserem Argon in die Wasserarbeit gehen...
Also nicht vereinsmäßig oder nur um zum Schluß eine Prüfung abzulegen - sondern eher damit unser Argon eine Aufgabe hat (Hobby)...
Nun meine Frage an Euch:

1) Gibt es demnächst irgendwo mal ein Training, bei dem man einfach mal zuschauen kann??? So um den ersten Eindruck zu bekommen...
Das würde aber auch bedeuten, daß wir "komplett" kommen würden (1 Herrchen, 1 Frauchen, zwei 4-jährige Hundeliebhaber und natürlich 1 kleiner verspielter 4-Beiner)...

2) Was benötigt man als Grundausstattung

Für viele Antworten danke ich jetzt schon... Smile

2 Re: Wasserarbeit - absoluter Neuling am Mo Jan 11, 2010 11:46 am

Anneliese

avatar
Hallo,

woher kommt ihr denn?

Also, fest geplant ist wieder ein Seminar in Bremen. Das Datum steht allerdings noch nicht fest, wird aber rechtzeitig hier bekannt gegeben.

Für die Grundausstattung würde ich als erstes nur einmal ein Schwimmfähiges Lieblingsspielzeug vorschlagen. Die Schwimmweste kann ersteinmal ausgeliehen werden.


Liebe Grüße

Kathrin

3 Re: Wasserarbeit - absoluter Neuling am Mo Jan 11, 2010 6:15 pm

Sieni

avatar
Hallo ZwilliMami

Also, für`s Training und zum zuschauen an den - Unité de Sauvetage - Travail à l’eau Luxembourg (U.S.T.L) wenden, im Web unter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] zu finden.

Das ist wohl bei euch in der Nähe, wenn ich es richtig sehe (lese).

Gruß aus der Heide
Sieni & Heinz - Günter

4 Re: Wasserarbeit - absoluter Neuling am Fr Jan 15, 2010 12:08 pm

ZwilliMami

avatar
Danke schonmal für die Antworten...
Wir wohnen im Trierer Umland - da ist Bremen natürlich schon nen Ritt, nur um mal gucken zu kommen...
Auf der USTL-Homepage war ich auch schon öfter drauf... Und Jaaaaaa - das wäre in der Tat um zwei Ecken... Mir fehlt nur leider die Zeit, um ständig hinterm Laptop zu hängen und sämtliche Internetseiten zu durchforsten...
Es wäre wirklich ganz lieb, wenn ihr hier dann was posten könntet, wenn mal wieder was stattfindet, wo auch Besucher "erlaubt" sind...

Lieben Dank jetzt schon...

5 Re: Wasserarbeit - absoluter Neuling am Fr Jan 15, 2010 9:38 pm

Barney


Admin
Hallo liebe Freunde,

Noch ist nicht sehr viel über Wasserarbeit geschrieben worden Surprised
Ich denke das wird sich ab Anfang März schlagartig ändern.

@ Sieni: Vielen Dank für die USTL-Werbung Laughing

@ ZwilliMami: Um sich das Training der Wasserarbeit anzusehen,seid Ihr herzlich
beim USTL willkommen Very Happy
Die USTL bietet aber keine Trainingsmöglichkeiten für Wasserarbeits-
interessierte an,die diese Aktivitäten vereinsunabhängig und nur
Beschäftigungsmässig durchführen Crying or Very sad

LG Barney

6 Re: Wasserarbeit - absoluter Neuling am Fr Jan 15, 2010 10:14 pm

ZwilliMami

avatar
@Barney:
Danke für die Einladung! Die nehmen wir gern an, wenn Du dann mal kurz mit dem "Zaunpfahl" in meine Richtung winkst, wenn da was geplant ist... Wink (Wobei ein Vereinseintritt für uns wirklich nicht in Frage kommen soll... Schade!)

Hatte ja mal mit Brigitte ein wenig hin und her gemailt, ob nicht unsere Moselwiese für nen kleines Treffen / nen Training o.ä. was wäre... Die Bilder sprachen dann für sich und sie meinte, daß das gar nicht schlecht aussähe und ich mal mit dem Grundstückseigentümer sprechen sollte wegen einer Genehmigung... Ich glaube, die kleine "Ufereinstiegsstelle" gehört dem Wasserschifffahrtsamt... An wen wende ich mich denn da genau???? Userem Ortsbürgermeister????

Die Wiese gehört auf jeden Fall der Gemeinde... Das wäre sicherlich kein Problem...

Der Weg wäre für ein wöchentliches Training für einige sicherlich sehr weit, aber einem monatigem Treffen stünde ja eigentlich nichts im Wege, oder???

So, wenn mir jetzt noch einer verrät, wie ich hier Bilder in den Text basteln kann, würde ich die Bilder auch hier reinsetzen...

Mmmmmm... Ich versuch's mal - ihr seht ja dann, ob's funktioniert hat... scratch
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hihi... Edith sagt: Hat funktioniert.... cheers

7 Re: Wasserarbeit - absoluter Neuling am Fr Jan 15, 2010 11:19 pm

Admin

avatar
Admin
Na wer sagts denn, die Bilder sehen ja super aus! Very Happy

Bei Deiner Gemeinde/ Stadt kannst Du auf jeden Fall erfahren, an wen Du Dich bei Grundstücksfragen wenden must.

Gruß

Admin

http://www.landseer-welpen.de

8 Re: Wasserarbeit - absoluter Neuling am So Jan 17, 2010 6:32 pm

Kleiner Figo


Also - egal wohin - eine "Reise" zum Wasserarbeitstraining lohnt sich immer. Laughing Wir waren letztes Jahr - als absolute Neulinge - in Rosche und in Bremen und haben viel gelernt, viel Spaß gehabt und die tollsten Leute kennen gelernt. Ich freue mich schon jetzt auf die Warmwasserzeit (muss nur noch den Winterspeck runterhungern, damit ich wieder in den Neopren passe, denn z. B. in Bremen ist das Wetter nicht immer "wasserarbeitsfreundlich" No )und darauf weiter zu lernen und Freunde zu treffen (ganz besonders auf Anneliese und Admin). Ganz viele Grüße aus Hessen (das ist die "Wasserarbeitswüste") vom Figo und seinen Leuten

9 absoluter Neuling am So Jan 17, 2010 7:57 pm

Barney


Admin
Hallo kleiner Figo,
Bei uns ist eigentlich fast immer Wasserarbeitswetter.Im März geht´s bei ungefähr
6 Grad Wassertemperatur los.Und das nicht nur für die Wuff´s sondern auch für die
Hundeführer Smile
Anfang April steht dann 1 Woche Normandie an Shocked Da Meer ist dort nicht viel
wärmer(brrr)
Unsere Leute haben sich dran gewöhnt,denn Anfang Mai sind die ersten Prüfungen Very Happy

Alles Gute,vielleicht begegnen wir uns mal!?
L.G
Barney

10 Re: Wasserarbeit - absoluter Neuling am So Jan 31, 2010 5:01 pm

HotDogZ


Hallo,

ich habe einen spanischen Wasserhund –Mix, der äußerst wasserliebend ist. Ich würde gerne mit ihm einmal „versuchen“, ob die Wasserarbeit etwas für ihn wäre und ihn eventuell besser auslasten würde. Gibt es Gruppen, wo ich mit ihm evtl. hobbymässig Wasserarbeit machen könnte? Kann man irgendwo an einem Schnupperkurs oder -seminar teilnehmen? Gibt es in der Nähe um Dortmund (möglich auch bis 60km Radius) eine Wasserarbeitsgruppe, in der wir einmal hereinschnuppern könnte?

Viele Grüße

Rosi

11 Re: Wasserarbeit - absoluter Neuling am Di Feb 02, 2010 12:57 am

indajo

avatar
Hallo Rosi,

es gibt eine WAG im Sauerland an der Oestertalsperre. Wir haben auch Mitglieder, die aus Dortmund kommen. Im Winter wird nur Unterordnung gemacht.

Weitere Infos findest du unter [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich.

Indajo

http://www.meine-neufis.magix.net/website

12 Re: Wasserarbeit - absoluter Neuling am Di Feb 02, 2010 8:51 am

HotDogZ


Hallo,

erstmal danke für das prompte Angebot. Ich habe nun aber auch schon eine Möglichkeit gefunden, an einem kleinen Schnupperkurs in Wasserarbeit teilzunehmen. Wird zwar Frühjahr werden, aber ich freue mich schon drauf.

Würde dann evtl. gerne auf Dein Angebot zurückkommen, wenn wir nach dem Hereinschnuppern mehr machen möchten, und wenn wir "Kleinen" zwischen Euch "Großen" willkommen sind Wink

Viele Grüße

Rosi mit Ebba, Tobi und Caruso

Gesponserte Inhalte


Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten